Publikationen

Abel-Danlowski, Birte (2010): Der Geschmack des Unsichtbaren. In: Sonja Mosick-Lewin „Skulpturen 2005-2009“. Hamburg 2010.

Abel-Danlowski, Birte/ Malschule in der Kunsthalle e.V. (Hrsg.) (2018): Kind und Kunst. Mit Kindern die Kunstwelt betreten. München: kopaed.

Abel-Danlowski, Birte/ Kollwitz, Sybille (2018): Das Museum als außerschulischer Lernort. In: Abel-Danlowski, Birte/ Malschule in der Kunsthalle e.V. (Hrsg.): Kind und Kunst. Mit Kindern die Kunstwelt betreten. München: kopaed. S. 22-23.

Abel-Danlowski, Birte (2018): Das Museum als Baustelle. Ein Kurzinterview mit dem Künstler Gerd Stange. In: Abel-Danlowski, Birte/ Malschule in der Kunsthalle e.V. (Hrsg.): Kind und Kunst. Mit Kindern die Kunstwelt betreten. München: kopaed. S. 24.

Abel-Danlowski, Birte (2018): Unschärfe. Zu Gerhard Richter. In: Abel-Danlowski, Birte/ Malschule in der Kunsthalle e.V. (Hrsg.): Kind und Kunst. Mit Kindern die Kunstwelt betreten. München: kopaed. S. 72-75.

Abel-Danlowski, Birte (2018): Ein bewegtes Kunstwerk und das Gleichgewicht. Zu Alexander Calder. In: Abel-Danlowski, Birte/ Malschule in der Kunsthalle e.V. (Hrsg.): Kind und Kunst. Mit Kindern die Kunstwelt betreten. München: kopaed. S. 76-79.

Abel-Danlowski, Birte (2018): Vergänglichkeit zeichnen. Zu Marseus van Schrieck. In: Abel-Danlowski, Birte/ Malschule in der Kunsthalle e.V. (Hrsg.): Kind und Kunst. Mit Kindern die Kunstwelt betreten. München: kopaed. S.80-83.

Abel-Danlowski, Birte (2019): Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger? Ja, bitte! Entgegnung auf die Positionsbestimmung des BDK zur Ausbildung von Seiten- bzw. Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern. In: BDK-Mitteilungen 1.2019. S.12-13.

Abel-Danlowski, Birte (2019): Katalogtext für die Ausstellung SELFIE-ICH/EGO/SELBST-IDENTITÄT des Künstlerbundes Steinburg e.V. (17.11-8.12.2019).

Abel-Danlowski, Birte (2020): Vergängliche Blumen in der Natur und im Museum. In: Kunst und Unterricht (Alfred Czech, Hg. Thema Museum) Seelze: Erhard Friedrich Verlag Heft 447/448, S. 18- 21.

Abel-Danlowski, Birte (2020): Wilder Kunstunterricht in den 20er Jahren in Lübeck. In: Der Wagen 2020/21, S. 134- 159.

Abel-Danlowski, Birte (2021): `Wilder` Kunstunterricht in den 1920er Jahren. Entdeckungen zu Einflüssen des Lübecker Künstler-Pädagogen Hans Peters (1885-1978) in den Schülerarbeiten meines Großvaters. In: BDK-Mitteilungen 1.2019. S. 7-13.

Abel-Danlowski, Birte/ Schuster, Hildegund (2021): Offene Formate.
Die Ferienprogramme an der Kunsthalle Hamburg. Erfahrungen mit außerschulischen Lernorten. In: Kirschenmann, Johannes / Schulz, Frank (Hrsg.): Begegnungen. Kunstpädagogische Perspektiven auf Kunst- und Bildgeschichte. Schriftenreihe KREAplus Band 20 (Band 2 der Sonderreihe KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT), München: kopaed. S. 832-837.

Abel-Danlowski, Birte (2021): Skandalöse Belehrungen zu Ernst Barlach.
Historische Beispiele praktisch-rezeptiver Methoden in Text und Bild von 1930.
In: BDK-Mitteilungen 3.2021. S. 9-14.

Abel-Danlowski, Birte (2022): Die Tücken der Kunstvermittlung. Partizipation in Kunstmuseen- Vorschlag für die stärkere Ausrichtung an einem Leitziel: „(erlebend) Verstehen“ in Standbein/Spielbein. Museumspädagogik aktuell Heft 117. 1.2022, S. 121-125.

Abel-Danlowski, Birte (2022): Die Tücken der Kunstvermittlung: Partizipation in Kunstmuseen. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/artikel/tuecken-kunstvermittlung-partizipation-kunstmuseen.

Abel-Danlowski, Birte (2023): Schulpraxis ist mehr als schlichte Anwendbarkeit. Ein Vermittlungsversuch. In: BDK-Mitteilungen 1.2023, S. 7-8.

Abel-Danlowski, Birte (2024 i.V.): Blickwinkel des Lebens. Brigitte Nolden im Stadtmuseum Harburg. Veröffentlichung des Hamburger Museums für Archäologie und die Geschichte Hamburgs (Helms-Museum)